Name
Der Rötelsteig
 
benannt 1894
benannt
nach
"Rütel" oder "Reutel".
Flur- und zugleich Landgutsname der Liegenschaften an der Rötelstrasse 100-102.
StrNr 1668 43
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

M9

Quartier(e) Wipkingen PLZ 8037
   
   
Beginn bei Nordbrücke Quartier Wipkingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Rosengartenstrasse 80 Quartier Wipkingen
       
frühere
Namen
Röthelsteig Jahr um 1900
   
   
   
       
Zusatztext

Der Rötelsteig

Erstmals erwähnt im 15. und 16. Jahrhundert mit der ursprünglichen Bezeichnung "Rüwental". Die heutige Form "Rötel" wurde abgeleitet von den ursprünglichen, nicht allgemein verstandenen, Urformen "Rütel" und "Reutel", welches bereits Kurzformen des im 15. / 16. Jahrhunderts erwähnten "Rüwental" waren. Nach 1675 wurde dafür der Name "Reuental" verwendet.

Was ich jedoch auch nicht gewusst habe ist, dass es sich hierbei nicht etwa um eine effektive Talbezeichnung handelt sondern vielmehr um eine spöttische oder ironische Bezeichnung. Das Strassennamenbuch der Stadt Zürich gibt uns folgende Hilfestellung: "... eine ironische Bezeichnung für geringe Güter, wobei "-tal" den eigentlichen Sinn verloren hat: gleichbedeutend ist "Jammertal". "

 

       
Abbildung
Bildtext An der Rötelstrasse im Zürcher Stadtkreis 6
Bildquelle Zürcher Wochenchronik vom 3. Januar 1914
   
Abbildung
Bildtext Das noch ländliche Wipkingen für uns heute, in dieser Form, unvorstellbar. Von links verläuft quer die Rosengartenstrasse in die Rötelstrasse. In der Bildmitte erstreckt sich das Wipkinger Tunnelportal der Bahnlinie Zürich-Winterthur. Rechterhand entlang der Bahnlinie verläuft der Rötelsteig (noch Röthelsteig geschrieben) und endet ebenfalls beim Zusammenschluss Rosengartenstrasse - Rötelstrasse. Dazwischen die alten Bauten der Rötelstrasse (damals noch Röthelstrasse) 97 und 95. Die Lägernstrasse ist hier noch nicht eingezeichnet.
Bildquelle Stadtplan von Zürich um das Jahr 1900
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt