Name
Die Rudolf-Hägi-Strasse
 
benannt 2005
benannt
nach
Rudolf Hägi (1723-ca.1808).
Mustergültiger Bauer von Hirzel stammend.
StrNr 2362 14
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

N 5

Quartier(e) Seebach PLZ 8052
   
   
Beginn bei Käshaldenstrasse 1 Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Käshaldenweg / Traktorenstrasse Quartier Seebach
       
frühere
Namen
Käshaldenweg (Teilstück) Jahr 2005
   
   
   
       
Zusatztext Rudolf Hägi (1723-ca.1808)

Zugegebenermassen suchte ich lange erfolglos nach einem Rudolf Hägi, der eine Verbindung zu Seebach hatte. Die Lösung durfte ich dann dem ausführlichen Strassenschild entnehmen. Es handelte sich bei Rudolf Hägi um einen ehemaligen Landwirt aus dem 18. Jahrhundert.

Interessanterweise ist der Familienname Hägi in Seebach schon seit längerer Zeit beurkundet, den Hinweis auf den einstigen Landwirt Rudolf Hägi oder seinen ehemaligen Hof konnte ich aber bisher nicht ausmachen.

Bekannt ist nur, dass Rudolf Hägi, wie schon der Jakob Guyer alias "Kleinjogg" (1716-1785), quasi als Vorzeigebauer und mustergültiger Landwirt galt. Offensichtlich aber für uns heute weniger bekannt als der "Kleinjogg".

 

       
Abbildung
Bildtext Von der Käshaldenstrasse 30 gehen wir den Köschenrütiweg hinauf. Links beginnt der Käshaldenweg,
rechterhand endet die Rudolf-Hägi-Strasse.
Aufnahme vom 4. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Schluss des Köschenrütiweges unterhalb der Rümlangstrasse, aufgenommen von der Rudol-Hägi-Strasse.
Aufnahme vom 4. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick in die Rudolf-Högi-Strasse mit den nun fertig erstellten Neubauten.
Aufnahme vom 13. Juni 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Vor ein paar Jahren noch freies Wiesland, heute Wohnbauten im Rohbau an der Rudolf-Hägi-Strasse 21-23.
Aufnahme vom 4. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ein kleiner Trampelpfad signalisiert uns hier wohl das geplante Ende des Waschhausweges an der Rudolf-Hägi-Strasse, oder waren schon andere Wanderer auf der Suche nach diesem Waschhausweg? Aufnahme vom 13. Juni 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Hier an der Traktorenstrasse endet heute die Rudolf-Hägi-Strasse.
Aufnahme vom 4. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt