Name
D
ie Ruggächeranlage
 
benannt 1. Februar 2012
benannt
nach
Alter Flurname "Ruggächer" resp. "Ruggacher".
Wobei der Wortbestandteil "Rugg" für Rücken steht und damit die rückenförmige, bucklige Geländeform beschreibt.
StrNr 2487 149
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

.

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Weidmannstrasse / Emil-Spillmann-Weg Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Heinrich-Wolff-Strasse Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Die Ruggächeranlage

Im Januar 2011 gelangte die Projektleiterin von Grün Stadt Zürich mit der Bitte um Prüfung einer Namensgebung für drei Quartierpärke im Gebiet Ruggächer in Zürich Affoltern an die Strassenbenennungskommission. Die Anlagen sind Treffpunkte für das Quartier und öffentlich zugänglich. Die Kommission wollte mit der Benennung zuwarten, bis die Anlagen fertiggestellt sind. Die Arbeiten sind zwischenzeitlich abgeschlossen und die Anlagen wurden offiziell der Bevölkerung übergeben. Augenscheine durch Kommissionsmitglieder ergaben, dass es sich nicht um eigentliche Plätze oder Pärke, sondern um Anlagen mit Spielmöglichkeiten für Kinder und Familientreffpunkte handelt.

Die Anlage im Osten gleicht mehr einer Grünanlage (Wiese). Bei der Namenssuche war es den Mitgliedern der Strassenbenennungskommission wichtig, die «alten» Flurnamen in der unmittelbaren Umgebung in Erinnerung zu halten. Im Einvernehmen mit dem Quartierverein wurden dem Stadtrat daher diese Benennung vorgeschlagen: Die Spiel- und Freizeitanlagen entlang den Neubauten am Emil-Spillmann-Weg in Zürich Affoltern werden wie folgt benannt: Mitte: «Ruggächeranlage».

Quelle: Auszug aus dem Protokoll Nr.149 des Stadtrates von Zürich vom 1. Februar 2012

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt