Name
Die Salzhaustreppe
(ehemalige Bezeichnung)
 
benannt .
benannt
nach
Die Treppe führte vom Grossmünster zum ehemaligen Salzhaus, welches sich bis 1541 im Zunfthaus zur Schmidstube befand. Anschliessend wurde ein Teil des alten Kaufhauses in ein Salzmagazin umgewandelt. Um 1671 fand sich das Salzmagazin im Bollwerk an der Torgasse. StrNr . .
Quelle .
Kreis 1

Planfeld

.

Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Limmatquai zwischen Nr. 28 und 34 Quartier Altstadt rechts d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Grossmünsterplatz 9 Quartier Altstadt rechts d. L.
       
frühere
Namen
Grossmünster-Treppe (nicht offiziell, umgangssprachlich) Jahr aktuell
   
   
   
       
Zusatztext Die Salzhaustreppe

Das Salzhaus der Stadt war in frühern Zeiten das jetzige Zunfthaus zur Schmidftube; bis dann 1541 ein Theil des Kaufhaufes zum Salzhause eingerichtet wurde; wo das letztere auch bisdahin verblieben ist. Jn den Jahren 1785 und 1786 wurde dasselbe ansehnlich renovirt und mehrere neue Zimmer darin angebracht. Das Haus diente in frühern Zeiten dem Salzhausschreiber; später dem Salzhausdirektor zur Wohnung. Der Salzhandel wurde schon seit Jahrhunderten von der Regierung betrieben und das Salz theils aus Deutschland, theils aus Frankreich bezogen. Der Salzmarkt fand im 13ten und 14ten Jahrhundert in der Gegend der Marktgasse statt bis er in das Salzhaus verlegt wurde. Anno 1671 ward das Bollwerk an der Thorgasse zu einem Salzmagazin eingerichtet, 1704 beschlossen, daß der Salzhaus-Buchhalter und Kaffeverwalter von dem Salzdirektorium auf Bestätigung des Kleinen Rathes bestellt werden sollen, 1731 festgesetzt, daß diese Stelle von Rath und Burger besetz werden soll.

Quelle: Die alten Chroniken oder Denkwürdigkeiten der Stadt und Landschaft Zürich bis 1820

 

       
Abbildung
Bildtext Zwischen dem Limmatquai 28 und 34 beginnt hier rechterhand der Treppenaufgang zum Grossmünsterplatz. Er wird daher umgangssprachlich auch häufig als Grossmünstertreppe benannt, auch wenn diese Bezeichnung nicht offiziell aber allgemein verständlich ist. In früheren Zeit nannte man diese Treppenverbindung → Salzhaustreppe.
Aufnahme vom 22. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Kornhaus vor der Fraumünsterkirche im Jahre 1893, fünf Jahre vor dem Abbruch. Welches auch schon als Kaufhaus mit Salzlager genutzt worden ist. Im Hintergrund sind die Fenster der Fraumünsterkirche zu erkennen. Links im Bild bereits eine Telefonstange.
Bildquelle Aufnahme: unbekannt evtl. Stephani / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt