Name
Die Saumstrasse
 
benannt 1894
benannt
nach
Flurname "Saum".
Ehemaliges Ackerland am Rand (Saum) der Flur gegen das "Streuried".
StrNr 1718 43
Quelle StRB
Kreis 3

Planfeld

J13

Quartier(e) Wiedikon PLZ 8003
   
   
Beginn bei Goldbrunnenplatz Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Bertastrasse 70 (nordwestlich als Sackgasse) Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Flurname "Saum"

Ehemaliges Ackerland am Rand (Saum) der Flur gegen das "Streuried".Das Wort "Saum" finden wir für ähnliche Bezeichnungen auch im Textilbereich. Einen "Saum" nähen bedeutet beispielsweise die Ränder der Stoffkanten zu umnähen.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf Höhe der Bertrastrasse 70 blicken wir auf die farbenfroh gestaltete Saumstrasse und die dahinter abzweigende Wiesendangerstrasse. Aufnahme vom 3. Oktober 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext An der Ecke Saumstrasse / Wiesendangerstrasse strahlen uns farbenfrohe Wohnhäuser entgegen.
Aufnahme vom 3. Oktober 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Aus Strassenteilen wird Friedhofareal

Die diversen Vergrösserung des nahen Friedhofes Sihlfeld machte sich teils auf die Verkehrsführungen einzelner umliegender Strassen bemerkbar. Das bereits existierende Teilstück der Schweighofstrasse bis zur Albisriederstrasse wurde zu Gunsten von Familiengärten, Zufahrten und Friedhofsareal aufgehoben.

Die 1932 noch bis zum Krematorium führende und eigentlich bis zur Albisriederstrasse weiter geplante Goldbrunnenstrasse wurde zu Gunsten einer weiteren Friedhofserweietrung bereits am heutigen Leonhard-Ragaz-Weg beendert und zu Friedhofswegen umgenutzt. Gleiches Schicksal war der Saumstrasse beschieden die einst bis zum Krematorium führte. Sie wurde ab dem heutigen Leonhard-Ragaz-Weg ebenfalls zu Friedhofswegen und Grabfelder umgenutzt.

 

       
Abbildung
Bildtext Markante Strassenänderungen zwischen Friedhof Sihlfeld und Albisrieden aus der Zeit vor der 2. Eingemeindung
Bildquelle Ausschnitt aus dem Stadt- und Verkehrsplan von Zürich aus dem Jahre 1932
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt