Name
Die Schörlistrasse
 
benannt 1932
benannt
nach
Ludwig Schörli (-1581).
Zunftmeister zur "Schumachern" und Statthalter.
Einer der städtischen Obervögte von Schwamendingen.
StrNr 1782 2214
Quelle StRB
Kreis 12

Planfeld

P6-Q7

Quartier(e) Schwamendingen PLZ 8050
   
   
Beginn bei Ueberlandstrasse 99 Quartier Schwamendingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Tramstrasse 144 Quartier Schwamendingen
       
frühere
Namen
Unterriedweg (Schwamendingen) Jahr - 1932
   
   
   
       
Zusatztext Ludwig Schörli ( -1581)

Ludwig Schörli war Zunftmeister zur "Schumachern" und Statthalter, ebenso einer der städtischen Obervögte von Schwamendingen. Im Jahre 1560 zeichnete Ludwig Schörli als Obervogt von Seebach, 1565 als Vogt von Schwamendingen und Seebach. Von 1557 bis zu seinem Tode im Jahre 1581 Zunftmeister der Schumachern. Das genaue Geburtsjahr von Ludwig Schörli ist leider nicht überliefert worden.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die Schörlistrasse

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Der ehemalige Unterriedweg in Schwamendingen

Als Schwamendingen noch eine eigenständige Gemeinde war, nannte man die heutige Schörlistrasse noch Unterriedweg. Der Name wurde im Jahre 1932, im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung von Schwamendingen zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, in Schörlistrasse geändert.

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt