Name
Der Schwertweg
 
benannt 1932
benannt
nach
Hausname "Schwertgut".
Name der Liegenschaft an der Limmattalstrasse 79.
StrNr 1819 675
Quelle Grb HG
Kreis 10

Planfeld

H8

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
   
   
Beginn bei Limmattalstrasse 124 Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei Brunnwiesenstrasse 25 Quartier Höngg
       
frühere
Namen
Moosweg (Höngg) Jahr - 1932
   
   
   
       
Zusatztext Der Hausname "Schwertgut"

Das "Schwertgut", die Liegenschaft an der nahen Limmattlstrasse 79 ehemals Zürcherstrasse, gehörte im 17. Jahrhundert der Familie Ott, welche in Zürich am Weinplatz im bekannten Wirtshaus "zum Schwert" ansässig war.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Der ehemalige Moosweg

Im Stadtplan von 1930 finden wir für den heutigen "Schwertweg" noch die alte Bezeichnung Moosweg. So hiess der Weg auch noch zu Zeiten der Gemeinde Höngg, vor deren Eingemeindung im Jahre 1934.

Die Strasse verband schon damals die Zürcherstrasse, heutige Limmattalstrasse, mit der Hofwiesstrasse, der heutigen Brunnwiesenstrasse. Der Namenswechsel dürfte im direkten Zusammenhang mit den Vorbereitungen zur Eingemeindung von 1934 zu suchen sein, ähnlich der Moosstrasse und dem oberen Moosweg.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Moosweg, heute besser bekannt als Schwertweg, auf dem Stadtplan von 1932
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt