Name
Der Spinnereiplatz

 
benannt 14.12.2010 projektiert
benannt
nach
Früherer Standort eines Textilindustriebetriebs.
Der «Spinnereiplatz» liegt beim Standort des alten Spinnereigebäudes.
StrNr 2467 .
Quelle StRB
Kreis 2

Planfeld

.

Quartier(e) Leimbach PLZ 8041
   
   
Beginn bei Maneggstrasse Quartier Leimbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Maneggstrasse Quartier Leimbach
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Der Spinnereiplatz

Die Namen erinnern an die historische Bedeutung des zu überbauenden Areals als Standort eines Textilindustriebetriebs seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, ebenso an die traditionsreiche Bauindustrie. Der «Spinnereiplatz» liegt beim alten Spinnereigebäude.

Quelle: Auszug aus dem öffentlichen Protokoll des Stadtrates vom 25. August 2010.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext 25. August 2010:
Strassenbenennungen im Entwicklungsgebiet Manegg

Die Quartierplaner des Entwicklungsgebiets Manegg sind an die Strassenbenennungs-kommission gelangt mit dem Wunsch, die geplanten Strassen und Plätze im Ent-wicklungsgebiet Manegg zu benennen. Es handelt sich um Privatgrund.

Auf die ursprünglichen Namensvorschläge der Kommission («Spinnereiplatz», «Manegg-platz», «Spindelstrasse», «Haspelstrasse», «Kattunstrasse») haben von den rund zehn angeschriebenen Grundeigentümern und Bauunternehmen einzig die gdz AG und die Locher Bauunternehmer AG reagiert. Die gdz AG war mit den Vorschlägen einverstanden.

Die Locher Bauunternehmer AG hingegen wünschte anstelle des vorgesehenen «Manegg-Platzes» einen «Locher-Oeri-Platz» und die «Kattunstrasse» sei «Maneggstrasse» zu nennen. Bei der «Haspelstrasse» wurde der Wunsch nach einem «Hammerweg» geäussert.

Die Quartiervereine Leimbach und Wollishofen erhoben keine Einwände gegen die Vorschläge der Kommission. Die Mitglieder der Kommission haben sich eingehend mit dem Thema befasst. Dem Wunsch, den  bezeichneten Platz «Locher-Oeri-Platz» zu nennen, kann angesichts des bedeutenden Wirkens von Johann-Jakob Locher-Oeri entsprochen werden; ebenso, die vorgesehene «Kattunstrasse» als «Maneggstrasse» zu bezeichnen.

Der Bezug zum Gebiet und den umliegenden Strassen ist hier gegeben. Nicht folgen konnten die Mitglieder der Strassenbenennungskommission dem Antrag, die «Haspelstrasse» als «Hammerweg» zu führen. Die Verwechslungsgefahr mit dem «Hammersteig» in Hirslanden und der «Hammerstrasse» in Riesbach/Hirslanden wäre zu gross, liegen die Gebiete doch in völlig entgegen gesetzten Richtungen.

Quelle: Auszug aus dem öffentlichen Protokoll des Stadtrates vom 25. August 2010.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt