Name
Die Spitalgasse
 
benannt 1865
benannt
nach
Bis zum 19. Jahrhundert Standort des ehemaligen Spitals. Einst gegründet im 12. Jahrhundert von Herzog Berchthold dem Fünften von Zähringen. StrNr 1900 718
Quelle StRB
Kreis 1

Planfeld

O 13

Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Hirschenplatz Quartier Altstadt rechts d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Zähringerplatz Quartier Altstadt rechts d. L.
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Das ehemalige Spital

Das ehemalige Spital wurde einst im 12. Jahrhundert gegründet von Herzog Berchthold dem Fünften von Zähringen. Auf dem Stadtplan von Ingenieur Müller aus dem Jahre 1793 finden wir zwischen der heutigen Brunn- und Spitalgasse, eingemittet zwischen dem heutigen Hirschen- und Zähringerplatz, den ehemaligen Mushafen-Platz.

Das ehemalige nahe Spital zu den Predigern war eigentlich mehr eine Anlaufstelle für Armee, denn wer das nötige Bargeld besass liess sich in den vertrauten vier Wänden pflegen und umsorgen. Dank der Almosenordnung von Huldrich Zwingli aus dem Jahre 1525 lastete die Pflicht zur Versorgung der Armen und Kranken nicht nur wie bisher auf den Schultern der Kirche, nein fortan war auch die Stadt dazu verpflichtet dem Elend entgegenzuwirken. Und Armee gab es zu genüge.

So gab es für Bedürftige auch den "Mushafen" auf diesem einstigen gleichnamigen Platz, nahe beim Predigerkloster. Die Armen und Bedürftigen konnten sich dort täglich nach dem Morgenläuten mit einer warmen Mahlzeit versorgen. Und was man heute nicht glaube würde, schon damals wurde nicht Reisefähigen das Essen nach Haus gebracht.

Zwinglis Almosenordnung von 1525 bildete einen grosses Grundstein für das heutige Solzialwesen. Die Spitalgasse blieb noch bis zum 19. Jahrhundert Standort des ehemaligen Spitals.

 

       
Abbildung
Bildtext Die unmittelbare Umgebung rund um die Predigerkirche im Jahre 1793.
Fett geschrieben sind die noch heute verwendeten und gebräuchlichen Strassenbezeichnungen.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Stadtplan von Ingenieur Müller aus dem Jahre 1793.
   
Zusatztext Die Spitalgasse

 

       
Abbildung
Bildtext Blick vom Hirschenplatz durch die Spitalgasse auf die Predigerkirche und den Zähringerplatz.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Das Ende der Spitalgasse finden wir hier zwischen dem Zähringerplatz 11 und 15.
Aufnahme vom Ostersonntag 12. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt