Name
Der Steinfelsplatz
 
benannt 2005
benannt
nach
Die Friedrich Steinfels AG.
Produzierte hier im Industriequartier von 1897 bis 1987 Seifen, Waschmittel und Kerzen.
StrNr 2380 758
Quelle StRB
Kreis 5

Planfeld

L 11

Quartier(e) Industriequartier PLZ 8005
   
   
Beginn bei Hardstrasse Quartier Industriequartier
verläuft über   Quartier  
Ende bei Josefstrasse Quartier Industriequartier
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Steinfels AG

Das Unternehmen selber wurde bereits 1834 gegründet. In einem Inserat aus dem Jahre 1896 bewarb sich die Firma Friedrich Steinfels als "grösstes Etablissement in der Schweiz". Unter anderem erhielt das Unternehmen bereits sehr früh die folgenden internationalen Auszeichnungen: 1867 die silberne Medaille in Paris, 1873 die Fortschrittsmedaille in Wien, 1883 die Vorzüglichkeitsmedaille in Zürich und ebenfalls in Zürich 1894 das Ehren-Diplom.

Im Jahre 1930 brachte die Zürcher Firma Steinfels das bekannte Waschmittel "Maga" auf den Markt. Die dazugehörige bekannte Werbefigur BIO zierte das Produkt ab 1968.

Der Konsumgüterbereich von Steinfels wird 1993 von der Henkel-Gruppe übernommen, welche auch heute noch das Waschmittel "Maga" produziert.

 

       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Firmenareal von Friedrich Steinfels in Zürich um 1896.
Bildquelle Originalinserat aus dem Jahre 1896 von Friedrich Steinfels Zürich
   
Zusatztext Der Steinfelsplatz

Der Steinfelsplatz hat im Jahr 2005 seinen Namen bekommen. Die Steinfels AG war ein für viele Jahrzehnte prägender Industriebetrieb in diesem Gebiet. Der Seifenhersteller Friedrich Steinfels erwarb 1880 das Gelände und verlegte seine Seifensiederei vom Hirschengraben in der Innenstadt hierher.

An den hohen Fabrikgebäuden prangten Werbeleuchtschriften für die Waschmittel Maga, Niaxa und Floris. Nach etwas mehr als hundert Jahren zog der Betrieb 1986 mit dem grössten Teil der Produktionsanlagen nach Wetzikon. Das Areal an der Hardstrasse wurde für andere Nutzungen frei, beispielsweise für Kinos und Tanzschulen.

 

       
Zusatztext 1. Juni 2005: Benennung „Steinfelsplatz“

Der Stadtrat hat heute dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt und den neu gestalteten Platz an der Ecke Hardstrasse/Josefstrasse, 8005 Zürich, mit „Steinfelsplatz“ benannt.

Mit der Benennung soll die Erinnerung an einen der frühen und für viele Jahrzehnte prägenden Industriebetrieb dieser Gegend, die Steinfels AG, wach bleiben.

Der Seifenhersteller Friedrich Steinfels erwarb 1880 das Gelände und verlegte seine Seifensiederei 1897 vom Hirschengraben ins Industriequartier, wo sie bis 1987 Kerzen, Seifen und Waschmittel produzierte. 1987 wurde der grösste Teil der Produktionsanlage nach Wetzikon verlegt. Das Areal an der Hardstrasse wurde für andere als industrielle Nutzungen frei.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 1. Juni 2005

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt