Objekt /
Adresse

Das Patrizierwohnhaus
Steinhaldenstrasse 73
(ehem. Bahnhofstrasse 32)
 
erbaut 1729 / 1914 (Wiederaufbau)
Hausname "Brunnenhof" Abbruch 1913-1914 Bahnhofstrasse
Quartier(e) Enge Stadtkreis 2 PLZ 8002
       
Abbildung
Bildtext Der "Brunnenhof" an der Steinhaldenstrasse 73, aufgenommen am 13. November 2005
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
       
Text Das Patrizierwohnhaus von der Bahnhofstrasse in der Enge

Ursprünglich stand das barocke Patrizierwohnhaus "Brunnenhof" an der Bahnhofstrasse 32, wo es im Jahre 1729 erbaut worden ist. Mit der Neugestaltung und Überbauung der Bahnhofstrasse stand dieser Bau aber plötzlich den Plänen und Bauprojekten im wortwörtlich im Wege. Wir haben die Erhaltung der Liegenschaft dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass man in den Jahren um 1913-1914 der traditionellen und historischen Bauweise grosse Bedeutung und Wertschätzung zukommen liess.

Ähnlich wie bei der einst benachbarten Villa Windegg an der Bahnhofstrasse 30 wurde das Wohnhaus an einen neuen Standort verlegt. Hier in unserem Falle wurde der Bau in den Jahren 1913-1914 an die Steinhaldenstrasse in der Enge verlegt, wo eben die Liegenschaften Nr.60-70 fertig gestellt wurden. Die markante Treppenanlage wurde in diesem Stiele erst am neuen Standort erstellt, ebenso der davorstehende und 1926 durch den Bildhauer Edurad Zimmermann erschaffen Brunnen.

 

       
Abbildung
Bildtext Das Patrizierwohnhaus "Brunnenhof" an der Steinhaldenstrasse 73 / Kurfirstensteig.
Aufnahme vom 13. November 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Hier an der Bahnhofstrasse 32 stand einst bis ins Jahr 1913 der "Brunnenhof"
Bildquelle Ausschnitt Stadtplan der Stadt Zürich um das Jahr 1900
       
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt