Name
Der Sumatrasteig
 
benannt 1941
benannt
nach
Steil ansteigender Zubringerweg zur Sumatrasse und zur ehemaligen namengebenden Villa "Sumatra" von der Stampfenbachstrasse aus. StrNr 1988 670
Quelle StRB
Kreis 6

Planfeld

N11

Quartier(e) Unterstrass PLZ 8006
   
   
Beginn bei Stampfenbachstrasse 68 Quartier Unterstrass
verläuft über   Quartier  
Ende bei Sumatrastrasse 25 Quartier Unterstrass
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Villa Sumatra

Die Sumatrastrasse und auch der Sumatrasteig verdanken ihre Namen der ehemaligen "Villa Sumatra", die zeitweise dem Industriellen Julius Maggi gehörte, und heute leider nicht mehr steht und einem Naubau weichen musste. Ursprünglich befand sich das in den Jahren 1875/1876 erbaute Villengebäude an der Sumatrastrasse 20/22 (vor 1900), später erhielt es die Hausnummer 36, und würde heute an der Stelle des Geschäftshauses an der Weinbergstrasse 56/58 stehen.

Als Besonderheit wären zwei unterirdische Säle für 200 und 300 Personen geplant gewesen im maurischem resp. romanischem Baustile, welche jedoch beide nie vollendet worden sind. Nachdem das letzte Familienmitglied der Maggi's verstorben ist wurde das Villengebäude fortan als Pension genutzt. Der später geplante Abbruch im Jahre 1970 wurde durch einen vorgängigen Brand ein wenig beschleunigt.

 
       
Abbildung
Bildtext Die Weinbergstrasse um das Jahr 1910, wo heute auf der Höhe Nr.58 und 56 ein grosses Geschäftshaus steht. Im Hintergrund die ehemalige Villa Sumatra und ganz hinten die Kirchturmspitze der Kirche Oberstrass.
Bildquelle Ansichtskarte ungelaufen
   
Zusatztext Der Sumatrasteig

Dieser steile Weg führt uns von der Stampfenbachstrasse aus zur Sumastrasse. Strasse und Steig wurden benannt nach dem Hausnamen "Villa Sumatra" der Liegenschaft an der Sumatrastrasse 20/22.

 
       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt