Name
Der Tessinerplatz
 
benannt 1953
benannt
nach
Zu Ehren des Kantons Tessin; anlässlich seiner 150jährigen Zugehörigkeit zum Bund im Jahre 1953. Das in den Jahren 1925-1927 erbaute Bahnhofsgebäude wurde aus Tessiner Granit gefertigt. StrNr 2008 913
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

a5, M14

Quartier(e) Enge PLZ 8002
   
   
Beginn bei Seestrasse Quartier Enge
verläuft über   Quartier  
Ende bei Gotthard- / General-Wille-Strasse Quartier Enge
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Bahnhof Enge - Einstiges Tor zum Tessin

Es kommt nicht von ungefähr, dass ausgerechnet beim heutigen Bahnhof Enge ein Platz auf den Namen "Tessinerplatz" benannt wurde. Bereits im Sommer des Jahres 1894 verkehrte ein Frühschnellzug der Südostbahn ab dem Bahnhof Enge, damals noch beim alten Bahnhof Enge an der heutigen Ecke Alfred-Escher-Strasse / General-Wille-Strasse, über die Strecke Wädenswil nach Goldau. Von dort aus sicherte die Gotthardbahn ihre Anschlüsse durch den Gotthard ins Tessin.

Selbstverständlich war auch die umgekehrte Fahrtrichtung sehr begehrt. Und so war für viele Fahrgäste aus dem Tessin der Platz vor dem Bahnhof Enge, dem heutigen Tessinerplatz, die erste Begegnung mit der grossen Stadt Zürich. Mit dem Tunneldurchstich durch den Albis verlor die Strecke jedoch schnell wieder an Attraktivität. Mit der dann eröffneten und heute noch durch die SBB genutzte Streckenführung Thalwil - Zug - Luzern - Goldau wurde der ehemalige Liniebetrieb über Wädenswil eingestellt.


 

       
Abbildung
Bildtext Der Bahnhof Enge verband einst mit der Südostbahn und dem Anschluss an die Gotthardbahn
Zürich mit dem Tessin. Der Bahnhof Enge als Tor zur Sonnenstube Tessin.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Soldat mit Wappen des Kantons Tessin (links) und dem Schweizerwappen (rechts).
Bildquelle Ansichtskarte um 1900
   
Zusatztext Der Tessinerplatz

 
       
Abbildung
Bildtext Luftbild, Teilansicht, Baustelle Tessinerplatz, Juni 1985.
Bildquelle Aufnahme: Jules Vogt - Comet  / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Blick aus der Luft auf die Überbauungen am Tessinerplatz beim Bahnhof Enge im September 1984.
Bildquelle Aufnahme: Vogt / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Der Tessinerplatz und der Bahnhof Enge im Februar 1955.
Versuchsaufnahmen wurden erstellt mit einer zu prüfender Panorama-Kamera aus Japan
Bildquelle Aufnahme: unbekannt / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Der noch verkehrsarme Tessinerplatz um das Jahr 1927.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Als er noch nicht Tessinerplatz geheissen hat. Am 1. März 1927 fand die feierliche
Einweihung des Bahnhof Enge statt.
Bildquelle Tiefbauamt der Stadt Zürich (Baubeschrieb)
   
Abbildung
Bildtext Bereits 1935 diente die Luftansicht als Vorlage für eine Ansichtskarte.
Bildquelle Tiefbauamt der Stadt Zürich (Baubeschrieb)
   
Abbildung
Bildtext Blick über den Tessinerplatz in die Seestrasse mit dem Engi-Märt.
Aufnahme vom 9. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Anfang der Seestrasse mit dem Tessinerplatz und rechterhand der Anfang der Bederstrasse.
Aufnahme vom 22. August 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Der Brunnen "Lago Montagna"

Der Brunnen "Lago Montagna" des Regensdorfer Bildhauers Horst Bohnet befindet sich seit dem 26. Juni auf dem Tessinerplatz. Im August 2006 werden Mitglieder des Bildhauer- und Steinmetzmeister-verbandes Region Zürich daran die letzten Feinarbeiten ausführen.

Der Umbau des Tessinerplatzes befindet sich in der Endphase. Ein Element des neu gestalteten Platzes ist ein Brunnen aus Maggiagneis. Der Bildhauer- und Steinmetzmeisterverband unter der Präsidentschaft von Judith Schröter feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen, was ihn dazu veranlasste, für die Stadt Zürich einen Brunnen zu schaffen. Stadtrat Andres Türler nahm im Rahmen einer kleinen Feier das gewichtige Geschenk entgegen.

Der Schöpfer des Brunnens auf dem Tessiner Platz ist Horst Bohnet aus Regensdorf. Er ging als Sieger aus einem Wettbewerb hervor, den der Verband zusammen mit der Wasserversorgung Zürich unter seinen Mitgliedern ausschrieb. Das Projekt "Lago Montagna" symbolisiert den gewaltigen Alpenrücken, welcher das Tessin mit der Deutschschweiz sowohl verbindet als auch trennt.

Der Rohblock für den Brunnen, gestiftet von der Vereinigung Pietra Viva, ist ein 15 Tonnen schwerer, 8 Meter langer Monolith aus Maggia-Gneis. Im August werden Mitglieder des Verbandes dem Werk auf dem Tessinerplatz den letzten Schliff und somit auch Einblick in ihre Arbeit geben. Die offizielle Einweihung des neu gestalteten Platzes findet am 26. August 2006 statt.

Quelle: Medienmitteilung Stadt Zürich vom 26. Juni 2006

 

       
Links zum
Thema
Baustellen-Information Tessinerplatz der Stadt Zürich vom September 2005
Baustellen-Information Tessinerplatz der Stadt Zürich 2004 (Vorstellung Gesamtprojekt)
Der ehemalige Bahnhof in der Enge an der Alfred-Escher-Strasse / General-Wille-Strasse
Der heutige Bahnhof Zürich-Enge am Tessinerplatz / Bederstrasse
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt