Name
Die Trottenstrasse
 
benannt 1910
benannt
nach
Die zum "Lehengut" gehörende "Lehentrotte" finden wir an der, parallel zur Trottenstrasse verlaufenden, Nordstrasse bei der Liegenschaft Nr. 331. StrNr 2044 1922
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

J4

Quartier(e) Wipkingen PLZ 8037
   
   
Beginn bei Nordstrasse 280 Quartier Wipkingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Hönggerstrasse 142 Quartier Wipkingen
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext

20. Mai 2009: Erneuerungsarbeiten in der Trottenstrasse

Für die Erneuerung der Abwasserkanalisation, der Werkleitungen, der öffentlichen Beleuchtung sowie des Strassenoberbaus in der Trottenstrasse, Rosengartenbrücke bis Hönggerstrasse, sowie in der Kleinertstrasse, hat der Stadtrat gebundene Ausgaben in der Höhe von 5,83 Millionen Franken bewilligt.

Die bestehenden Mischabwasserkanäle in der Trottenstrasse und Kleinertstrasse (Quartier Wipkingen) sind 90 Jahre alt und in einem schlechten Zustand. Sie müssen deshalb erneuert werden. Die ebenso alten Trinkwasserleitungen sind zu klein und zunehmend bruchgefährdet. Auch sie müssen dringend ersetzt werden. Das Tiefbauamt erneuert ebenfalls die Fahrbahnen und Trottoirs, da sie schadhaft sind und nicht mehr den heutigen Anforderungen genügen.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Herbst 2009 und dauern ungefähr bis Winter 2010.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 20. Mai 2009

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext

1913: Als die Trottenstrasse noch in der Waidstrasse begann

Eine interessante Entdeckung habe ich im Strassenregister und im Stadtplan von 1913 machen dürfen. Die Trottenstrasse begann nämlich noch im Jahre 1913 erst an der Waidstrasse 17 und nicht wie heute schon an der Nordstrasse.

Das Strassenverzeichnis umschrieb die Trottenstrasse daher auch wie folgt, beginnt an der Waidstrasse 17 und endet am oberen Breitensteig.

 

       
Abbildung
Bildtext 1913 Begann die Trottenstrasse erst an der Waidstrasse
Bildquelle Stadtplan von 1913
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt