Name
Die Turmstrasse

 
benannt 2006
benannt
nach
Alter Wasserturm des Gaswerkes Schlieren, heute denkmalgeschützt.
An der Turmstrasse 3 im angrenzenden Schlieren.
StrNr 2396 137
Quelle StRB
Kreis 9

Planfeld

F/G 10

Quartier(e) Altstetten PLZ 8048
   
   
Beginn bei Stadtgrenze zu Schlieren (Turmstrasse, Gemeinde Schlieren) Quartier Altstetten
verläuft über   Quartier  
Ende bei endet südöstlich als Sackgasse Quartier Altstetten
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Der Wasserturm des Gaswerkes Schlieren

Das einstige Gaswerk der Stadt Zürich, auf der Betriebsbasis von Vergasung durch Koks, wurde 1897 in der angrenzenden Gemeinde Schlieren eröffnet. Das Gaswerk-Areal wird heute durch die Bernstrasse und die Bahngleise vom Schlieremer Stadtkern getrennt. Heute ragt noch ein einziger denkmalgeschützter Gasometer in den Himmel und erinnert uns an längst vergangene industrielle Zeiten. Im ebenfalls denkmalgeschützten und äusserst charakteristischen Wasserturm, der ehemaligen Kraftzentrale, findet sich heute das "Gasimuseum".  Das ehemals grösste Gaswerk der Schweiz aber wurde bereits wieder 1972, nach Einführung des Erdgases stillgelegt und 1974 geschlossen. Der heute noch bestehende Wassertum findet sich auf Schlieremer Gemeindegebiet zwischen der Ballon- und der Kohlestrasse, an der Turmstrasse 3.

 

       
Abbildung
Bildtext Wasserturm und Kraftzentrale auf einer Planzeichnung aus dem Jahre 1899
Bildquelle Schweizerische Bauzeitung 1899
   
Zusatztext Die Turmstrasse

Schon seit mehreren Jahren gibt es in Schlieren diese Turmstrasse. Erst seit dem Jahre 2006 wurde dieser Strassenzug auf Stadtzürcher Seite weitergeführt resp. ebenfalls benannt. Wobei die Hausnummerierung auf Stadtgebiet nicht neu begonnen wird, sondern ab der Schlieremer Seite fortgesetzt wird. So stehen die heute noch verbliebenen fünf ausrangierten Kugelspeicher bereits auf Stadtzürcher Gebiet und bilden die Liegenschaften Turmstrasse 31, 33, 35, 37 und 41. Nach Abschluss der aufwändigen Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten des denkmalgeschützten Wasserturms zeigen sich die Turmzimmer, sowie das angebaute Gasi-Museum, einer breiten Öffentlichkeit als vielfältige Begegnungsstätte. Der Wasserturm wurde zum Belltree Tower.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
The Belltree Tower, Schlieren
Technikgeschichtlicher Verein Zürcher Unterland
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt