Name
Die Untermoosstrasse
 
benannt 1932
benannt
nach
Flurname "Untermoos".
Erstmalige Erwähnung um 1430 als "Under den Mosen". Unterhalb der mit Moos bewachsenen Gebieten.
StrNr 2077 672
Quelle Grb AR
Kreis 9

Planfeld

F11/12

Quartier(e) Albisrieden PLZ 8047
   
   
Beginn bei Altstetterstrasse 296 Quartier Albisrieden
verläuft über   Quartier  
Ende bei nordwestlich als Sackgasse Quartier Albisrieden
       
frühere
Namen
Friedhofstrasse (Albisrieden) Jahr - 1932
   
   
   
       
Zusatztext Die Untermoosstrasse

Der Strassenname beruht auf dem Flurnamen "Untermoos". Eine erstmalige Erwähnung wird um 1430 als "Under den Mosen" verzeichnet. Unterhalb der mit Moos bewachsenen Gebieten.

 

       
Abbildung
Bildtext Gegenüber der Diggelmannstrasse 35 stossen wir auf diesen, für Fussgänger durchgehenden, Zubringerweg zu den Liegenschaften der Untermoosstrasse 21-29 und der Untermosststrasse. Aufnahme vom 9. Juni 2013.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Friedhofstrasse in Albisrieden

Als Albisrieden noch eine eigenständige Gemeinde war, hiess die heutige Untermoosstrasse noch Friedhofstrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934 wurde diese Strasse umbenannt, da es in der Stadt Zürich bereits eine Friedhofstrasse gab, und praktisch in jeder neu einzugemeindenden Gemeine ebenfalls schon eine solche Strasse existierte.

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind. Der alte Strassennamen "Sonnhaldenstrasse" wollte bestimmt zum Ausdruck bringen, dass sich diese Strasse in einer besonders von der Sonne verwöhnen Lage befand.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt