Objekt /
Adresse

Die ehemalige Bootsvermietung
Utoquai 42

 
erbaut .
Hausname . Abbruch spätestens 2012
Quartier(e) Riesbach Stadtkreis 8 PLZ 8008
       
Abbildung
Bildtext Blick vom Utoquai mit Bootsstation gegen den Mythenquai und das Kongresshaus um 1945.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Text Die ehemaligen Bootsvermietung am Utoquai

Am 9. Oktober 2010 schloss die Bootsvermietung von Matt ihre Tore am Utoquai und versteigerte die gesamte Einrichtung und Zubehör. Während 32 Jahren gehörten Marlis und ihr 63jähriger Ehemann Walter von Matt mit ihrem Bootsverleih zum Zürichsee wie der Böög zum Sechseläuten. Auf unzähligen Touristenfotos dürfte dieser Bootsverleih am Utoquai wohl verewigt worden sein. Wegen eines geplanten Umbaus wurde ihnen auf Ende 2010 gekündigt. Eine ursprünglich erkämpfte Mieterstreckung von weiteren zwei Jahren Schonfrist will der bisherige Pächter nun doch nicht mehr beanspruchen.

Nebst dem "Pier 7" beim Utoquai 2a-b/ Bellevue gehörte die Bootsvermietung von Matt am Utoquai 42 zu den letzten beiden Boostverleihen im alten Gewand. Aber auch diese sollen früher oder später einheitlichen, standartisierten Häuschen weichen. Aufgrund ihres Aussehens werden diese von den Zürchern zynisch "Dächlikappenhäuschen" genannt. Nebst den bekannten und beliebten 24 Pedalos (Tretboote) konnte man bei den von Matts aber auch Motor- und Ruderboote für eine Ausfahrt auf dem Zürichsee mieten.

 

   
Abbildung
Bildtext Blick über den Utoquai stadtauswärts mit Nr.42 im See dem ehemaligen Bootsverleih.
Aufnahme vom 17. Oktober 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Bootsvermietung, die während 32 Jahren von der Familie von Matt geführt wurde.
Aufnahme vom 17. Oktober 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die hochgezogene Zugangsbrücke am Utoquai 42 zur Bootsvermietung.
Aufnahme vom 17. Oktober 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt