Name
Die Voltastrasse
 
benannt 1901
benannt
nach
Graf Alessandro Volta (1745-1827).
Italienischer Physiker und Chemiker sowie Namengeber des elektrischen Spannungsmasses "Volt".
StrNr 2096 1658
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

O/P12

Quartier(e) Fluntern PLZ 8044
   
   
Beginn bei Gloriastrasse 58 Quartier Fluntern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Toblerstrasse 36 Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
Ringstrasse (Fluntern) Jahr sicher schon 1897-1901
   
   
   
       
Zusatztext Graf Alessandro Volta (1745-1827)

Alessandro Volta wurde 1745 in Como (Italien) geboren. Er erfand um das Jahr 1800 den Vorgänger der heutigen Batterie (Voltasche Säule). 1810 ehrte Kaiser Napoleon  Alessandro Volta für seine Verdienste und Errungenschaften auf dem Gebiete der Elektrizität mit dem Titel eines Grafen.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext

Die Voltastrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Die Villa Eden an der Ecke Gloriastrasse - Häldeliweg 15 beherbergt heute Büros und Institute der Hochschulen. Linkerhand verläuft die Gloriastrasse im Hintergrund sind Häuser an der nahen Voltastrasse erkennbar.
Bildquelle Ansichtskarte ungelaufen
   
Abbildung
Bildtext Stolz thront die neue Kirche Fluntern oberhalb der Gloriastrasse. Linkerhand sehen wir den Beginn der Voltastrasse, signalisiert als Tempo 30 Zone. Aufnahme vom 6. Februar 2007.
Bildquelle Archiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der beflaggte Kirchturm von der Voltastrasse aus betrachtet. Die Fluntermer Fahne ist verdeckt.
Aufnahme vom Kabenschiessensonntag dem 13. September 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick durch die Voltastrasse auf das Haus Nr. 40 mit Comestibles-Geschäft im Erdgeschoss und die quer verlaufende Hochstrasse mit Haus Nr. 48 ganz links im Bild. Aufnahme vom 2. Januar 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick auf die Rückseite der verträumten Hinterbergstrasse von der benachbarten Voltastrasse aus.
Aufnahme vom
27. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Ende der Voltastrasse bei der Toblerstrasse 36 und der Haltestelle Bethanien.
Aufnahme vom 27. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Ringstrasse in Fluntern

Gefunden habe ich diese alten Bezeichnung einerseits auf einem Stadtplan von 1900 und auch bereits auf einer Karte des Zürich- und Adlisberges von 1897. Die ehemalige Ringstrasse entspricht der heutigen Voltastrasse, erstreckte sich jedoch erst von der Gloriastrasse bis in die Hochstrasse. Das Teilstück zwischen Hochstrasse und heutiger Toblerstrasse war noch nicht erstellt.

Der Name Ringstrasse dürfte von der geschwungenen Form der Strasse abstammen. Seit 1901 heisst die Strasse nunmehr Voltastrasse. Auf dem Stadtplan von 1913 ist die jetzige Voltastrasse bereits über die Hochstrasse hinaus bis in die Gladbachstrasse eingezeichnet.

 

       
Abbildung
Bildtext Die heutige Voltastrasse auf einem Plan von 1900 noch als Ringstrasse eingezeichnet.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt