Name
D
ie Wattstrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
James Watt (1736-1819), Hoch- und Tiefbauingenieur,
Schottischer Erfinder und Maschinenfabrikant,
Entwickler auf dem Gebiete der Dampfmaschine.
StrNr 2140 352
Quelle Grb OE
Kreis 11

Planfeld

N6

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
   
   
Beginn bei Affolternstrasse 10 Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Binzmühlestrasse 41 Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
Zürichstrasse (Oerlikon) mit Teilen der Schaffhauserstrasse   - 1933
   
   
   
       
Zusatztext James Watt (1736-1819)

James Watt war ein Hoch- und Tiefbauingenieur, Schottischer Erfinder und Maschinenfabrikant. Er galt als grosser Entwickler auf dem Gebiete der Dampfmaschine. Geboren am 19. Januar 1736 in Greenock (Schottland). Schon früh stellte er mathematische Arbeitsinstrumente her. Sein Interesse galt dem Dampfmaschinenbau. 1769 erhielt Watt sein erstes Patent. Am 19. August 1819 verstarb James Watt in Heathfield (Grossbritannien).

Fälschlicherweise schreibt man oft die Erfindung der Dampfmaschine James Watt zu. Dies mag daran liegen, dass Watt sehr viele bekannte Verbesserungen und Weiterentwicklungen einbrachte. Erste Ausführungen von Dampfmaschinen bauten aber bereits seine englischen Landsleute Ing. Thomas Savery und Ing. Thomas Newcomen. Zu Ehren von James Watt wurde aber die elektrische Masseinheit "Watt" benannt.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die Wattstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Verkehrskollision an der Wattstrasse vom 24. Juli 1936.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Abbildung
Bildtext Der Anfang des Jungholzweges an der Affolternstrasse 10 - Wattstrasse.
Aufnahme vom
28. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Bauarbeiten für die Durchmesserlinie und die Vergrösserung des Bahnhofes Oerlikon neben der dafür verkleinerten Liegenschaft an der Wattstrasse 6 (links). Hinten die Schaffhauserstrasse. Aufnahme vom 5. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick aus dem fahrenden Zug auf die Haltestelle Bahnhof Oerlikon Ost. Im Hintergrund die farbigen Häuser der Wattstrasse, quer verlaufend das Tram auf der Schaffhauserstrasse und dem Bahngleis entlang die Friesstrasse. Aufnahme aus dem fahrenden Zug vom 23. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Hier zwischen der Wattstrasse 7 und 9 stossen wir auf den Zugang zum Jungholzhof.
Aufnahme vom 4. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Zürichstrasse in Oerlikon

Als Oerlikon noch eine eigenständige Gemeinde war, hiess die heutige Wattstrasse und Teil der Schaffhauserstrasse noch Zürichstrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934 wurde diese Strasse 1933 umbenannt.

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt