Name
Der Wildenweg
 
benannt 1932
benannt
nach
Flurname "Wilden".
Hergeleitet vom Familienname "Wild".
 
StrNr 2196 1806
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

F/G7

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
   
   
Beginn bei Limmattalstrasse 366 Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei Friedhof Hönggerberg Quartier Höngg
       
frühere
Namen
Hornbachweg (Höngg) Jahr - 1932
   
   
   
       
Zusatztext Der Wildenweg

In diesem Strassennamen versteckt sich der Flurname "Wilden", hergeleitet vom Familienname "Wild". Im Namen verbogen ist der Hinweis, wessen Weg es ist (Genitiv oder Wesfall). Das Land und das Wegstück waren einst im Besitz der Familie Wild.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf Höhe der Limmattalstrasse 371, beim Krankenheim Bombach, münden linkerhand der Schwarzenbachweg
und rechterhand der Wildenweg ein. Aufnahme vom 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Der ehemalige Hornbachweg in Höngg

Als Höngg noch eine eigenständige Gemeinde war, hiess der heutige Wildenweg noch Hornbachweg. Der Name wurde im Jahre 1932 in Wildenweg geändert.

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt