Name
Die Wilfriedstrasse
 
benannt 1896
benannt
nach
Den Namen verdankt die Strasse nicht etwa der Sagengestalt Wilfried sondern erinnert noch heute an Wilfried Treichler. Dieser lebte von 1854-1946 und war ein Mitbegründer des Lesezirkels Hottingen. StrNr 2198 1376
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

P13

Quartier(e) Hottingen PLZ 8032
   
   
Beginn bei Steinwiesstrasse 40 Quartier Hottingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Hottingerplatz Quartier Hottingen
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Wilfriedstrasse

Das Eckhaus Hottingerstrasse 37 und Wilfriedstrasse 12 beherbergte früher auf Seite Hottingerstrasse noch einen wunderbaren Haushaltswarenladen der beiden älteren aber liebenswerten Damen Kuhn.

 

       
Abbildung
Bildtext Die noch heute existierende Bethel-Kapelle an der Wilfriedstrasse 3-5 auf einer Ansichtskarte um 1900. Im Hintergrund ist teilweise der noch schwach besiedelte Zürichberg zu erkennen.
Bildquelle Ansichtskarte gelaufen 1909
   
Abbildung
Bildtext Zwischen der Steinwiesstrasse 40 und 34 beginnt hier die Wilfriedstrasse.
Aufgenommen am 25. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Aufnahme vom Hottingerplatz auf die Wohnhäuser an der Wilfriedstrasse 12 und 8.
Aufnahme vom 2. Januar 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick aus der Wilfriedstrasse auf die Hottingerstrasse mit den Bauten Nr.52 (ganz links) und den leider vermutlich im Herbst 2012 verschwindenden, für Hottingen aber typischen Häusern, Nr.46, 44a und 44. Aufnahme vom 26. Februar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt