Name
Die Zöllystrasse
 
benannt 1915
benannt
nach
Heinrich Zölly (1862-1937).
Maschineningenieur und Direktor der ehemaligen
Escher Wyss AG, die sich ganz in der Nähe befand.
StrNr 2266 157
Quelle StRB
Kreis 5

Planfeld

L10

Quartier(e) Industriequartier PLZ 8005
   
   
Beginn bei Sihlquai / Sihlquai-Südrampe Quartier Industriequartier
verläuft über   Quartier  
Ende bei Escher-Wyss-Platz Quartier Industriequartier
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Zur Person Heinrich Zölly

Unter anderem war Heinrich Zölly auch der Erfinder der nach ihm benannten Zölly-Dampfturbine. Diese zeichnete sich speziell dadurch aus, dass sie trotz niedrigem Dampfdruck und niedriger Temperatur einen thermodynamischen Wirkungsgrad von 62 % erreichen konnte.

Für seine erbrachten Leistungen erhielt er 1912 die Ehrendoktorwürde der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich.

 

       
Abbildung
Bildtext Vier verschiedene Strassen nebeneinander von links nach rechts der Anfang der Zöllystrasse, die Sihlquai-Rampe Süd, die Sihlquai-Rampe Nord und der Sihlquai auf Höhe Nr.328. Aufnahme vom 26. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt