Name
Der Bächtelitag
 
       
Text Jeweils am zweiten Neujahrstag, dem 2. Januar, wird in Zürich der "Bächtelitag", "Bächtelistag" oder Berchtoldstag gefeiert. Während dem in einigen Kantonen dieser Tag als normaler Arbeitstag gilt ist er im Kanton Zürich ein Feiertag. Die Geschäfte bleiben grösstenteils geschlossen mit Ausnahme einiger weniger Filialen von Grossisten. Ebenso sind Ladenlokale in grösseren Bahnhöfen (Bahnhofsgesetzt) und am Flughafen geöffnet.

Am Bächtelitag war es im alten Zürich noch üblich, dass Angehörige einer Zunft oder die Gesellschaftsmitglieder ihre sonntäglich gewandeten Kinder auf ihre Zunfts- und Trinkstuben schickten. Ihm Auftrage der Eltern überbrachten dann die Kinder dem Wirt Reisig- oder Holzbündel damit dieser die Heizung in der Trinkstube immer schön warm halten konnte. Später ersetzte man die Naturalgaben durch Geldgaben. Die Kinder erhielten zum Dank Getränke oder allenfalls Süssigkeiten von den Wirtsleuten.

Obschon uns dieser Brauch bis ins Mittelalter zurückführt spricht man erst seit etwa dem Jahre 1350 auch von der "Stubehitzete" (Einheizung der Stube). Allgemein handelte es sich aber um einen geselligen Brauch. Im Laufe der Zeit entwickelte sich um das Jahr 1645 dann zusätzlich der Brauch, im geselligen Gesellschafts-Rahmen Neujahrsblätter (Kupferdrucke) an Gleichgesinnte abzugeben und Neujahrswünsche auszutauschen.

Entgegen häufiger Vermutungen ist dieser Tag nicht etwa St. Berchtold gewidmet, obschon es mit den Neujahrsblättern einen eleganten Übergang zum Stadtheiligen der Bildung gegeben hätte. Vielmehr geht der Name auf den alpenländischen Brauch des "Bechtens" oder auch "Pechtens" genannt zurück in Österreich auch als "Perchten" bekannt.

Bei diesen Bräuchen streichen schrecklich maskierte Gestalten durch die Nacht und lassen sich nur mit Gaben besänftigen. Oftmals wurden auch arme Nachbarsleute aus dem Dorf an diesem Tage mit Gaben bedacht. In den nordländischen und slawischen Ländern versteht man unter Perchta eine weibliche Sagengestalt.

Der in der thurgauischen Kantonshauptstadt Frauenfeld bekannte "Bächtelistag" findet immer jeden dritten Dienstag im Januar statt.

 

   
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt